KUNDENANGEBOTE MIT HOHER ANZIEHUNGSKRAFT
Viele Produkte und Dienstleistungen werden noch aus der internen Sicht heraus entwickelt.
Vielerorts basiert der Innovationsprozess auf der Theorie der Mausefalle, nämlich auf dem Gedanken: «Entwickeln wir mal was, die Kunden werden schon kommen». Man glaubt zu wissen, was der Kunde will. Schade nur, dass man die meiste Zeit daneben liegt.
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​Ein attraktives Kundenangebot basiert auf den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe – es sind somit die Kunden, die den Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg in der Hand haben.
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Ich begleite Sie bei der Identifizierung der Kundenbedürfnisse und bei der Generierung neuer Produkt- und Service-Ideen, bis hin zur Formulierung des Kundenangebots und zur Markteinführung.
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72 % der neu eingeführten Produkte erfüllen die Kundenerwartungen nicht (Simon-Kucher & Partners, 2014).
Meine Expertise
1.
Erstellung des Kundenprofils
2.
Definition des Kundenangebots
3.
Einführungs-strategie
Zum Beispiel:
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Trends- und Marktanalyse
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Definition der Kundensegmente/Personas
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Identifizierung der Probleme, die die Kunden lösen wollen, sowie ihre Bedürfnisse und Erwartungen
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Analyse Ihres derzeitigen Angebots
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Konkurrenzanalyse
Zum Beispiel:
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Workshop zur Generierung und Priorisierung der Produkt- und Service-Ideen
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Formulierung des Kundenwertversprechens
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Erstellung des Business Case und Business Model
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Begleitung während der Entwicklung des Prototyps, der Testphase und der kontinuierlichen Verbesserung des Angebots
Zum Beispiel:
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Festlegung der Ziele und der Leistungskennzahlen (KPIs)
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Positionierung des Angebots im Markt und im Vergleich zur Konkurrenz
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Entwicklung des Marketing- und Verkaufsplans
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Erstellung eines Marketing-/Sales-Trichters zur Ergebnismessung
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kontinuierliche Überwachung der Kundenrückmeldungen
Angewendete Methoden:
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SWOT-Analyse
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Qualitative/quantitative Marktforschung
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Analyse des "Job to be done"
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Customer Value Proposition Design
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Design Thinking
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Co-Creation mit den Kunden